Saturday, February 3, 2007

Der Wetterfrosch


Foto: Idylle am Niger...

Anschaulich gesprochen ist es gerade neun Uhr abends und ich sitze – frisch geduscht, wie meistens zweimal am Tag!! – auf meinem Bett, schon wieder schweißgebadet  Soviel zu dem Schnee in Deutschland. Luci hat mir schon den Tipp gegeben, mein Bettlaken abends nass zu machen, das sei erfrischend, aber auf der anderen Seite auch so gut wie umsonst, da es nach 3 Minuten wieder trocken ist ;) Beim Wäschewaschen finde ich das allerdings sehr praktisch… dass die Wäsche schnell trocknet meine ich natürlich :)


Foto: Etwas weniger idyllisch der Dunst aus purem Staub, den man von einer Brücke runter über dem Niger sieht...

Aber nun zu den Fakten: In der Küche am Thermometer sind tagsüber 35 Grad, in der Sonne ist es entsprechend wärmer, aber da hält man sich eigentlich so gut wie nicht auf! Es gibt keinen Regen, keine Feuchtigkeit und es ist recht staubig. Als ich ankam, war es noch etwas „kühler“, zwischen 20 und 30 Grad, jetzt wird es wohl zum März hin noch sonniger und heißer (jeder hier in Afrika warnt vor der Zeit, das ist dann die „wahre“ Hitze (Zitat Luci ), also so zwischen 40 und 50 Grad – im Schatten natürlich)! Mittags macht eigentlich jeder eine Siesta, weil die Hitze schon etwas schlaucht…


Foto: Die Vegetation hier - und die Ziegen :)

Mir geht’s damit aber insgesamt im Moment trotzdem sehr gut. Man muss halt echt oft duschen um sich zu erfrischen (gibt eh nur kaltes Wasser) und den Staub loszuwerden, bzw. man fühlt sich schnell wieder staubig und verschwitzt, aber das geht ja allen so! Drinnen und im Schatten lässt es sich noch recht gut aushalten… Ist mir lieber als Schnee auf jeden Fall :) Aber wir sprechen uns dann wieder, wenn ich hier in meinem eigenen Schweiß wegschwimme!



Ach ja, eine Anekdote noch: In der „kalten“ Zeit kurz nach meiner Ankunft – morgens um 6 Uhr zur Gottesdienstzeit, als es nur knapp über 20 Grad draußen waren – haben mich zwei der Schwestern gefragt, ob mir nicht kalt sei, da ich bloß ein T-Shirt an hatte! ;) Außerdem hatte ich im Zimmer noch eine extra Wolldecke, damit ich nachts nicht frieren würde…

No comments: