Saturday, February 3, 2007

Werbung!!! Kinofilm: Bamako

An dieser Stelle muss dringend der Werbeteil in die News einfließen! In die deutschen Kinos kommt nämlich jetzt der Film „Bamako“ (hat glaube ich, wenn ich jetzt richtig informiert bin den Publikumspreis in Cannes gewonnen!). Es ist ein sehr „anderer“ Film, verglichen mit dem, was sonst so die Massen ins Kino zieht, aber wenn euch wirklich interessiert, wie hier in der Hauptstadt von Mali (= Bamako) gelebt wird, dann ist der Film das richtig für euch, er ist klasse und echt authentisch!!! Ganz viele Details geben einen super Einblick in das Leben hier. Im Prinzip geht es in der Haupthandlung um eine Gerichtsverhandlung, in der ganz deutlich die Argumente gegen die Globalisierung herausgearbeitet werden, die von Seiten der Afrikaner hervorgebracht werden (ich hab’s auf Französisch geguckt *räusper*, übernehme keine Haftung für das, was ich sage *schmunzel*). Allein das ist schon interessant; aber was mich eigentlich am Meisten fasziniert hat, sind die „Nebenschauplätze“ – wie wird gewaschen, wie werden die typischen Tücher/Stoffe hergestellt, mit was beschäftigen sich die Menschen überhaupt, was ist hier das Schönheitsideal (Frisuren, Kleider…), wie sehen die Häuser aus, die Hinterhöfe und und und!). Ich kann euch den Film nur wärmstens empfehlen. Mehr zählt meiner Meinung nach bei dem Film die Stimmung – die sehr nachdenklich macht – als die eigentliche Handlung… Naja, guckt ihn euch selber an, mehr muss ich gar nicht verraten ;-)

No comments: