Saturday, February 3, 2007

Nachdenklich… Abschied von „Teri.muso“

Eigentlich war der Blog hier fuer heute zu Ende, aber ein Abschied hat mich noch sehr beschäftigt! Eines der Mädels, zu der ich eine besondere Beziehung aufgebaut habe – von ihr habe ich letztes Mal nicht erzählt, sie heißt Maï – ist gestern gegangen. Sie hatte kein Baby (bei der Geburt gestorben), aber wurde trotzdem noch etwas zur Überwachung hier behalten. Ein ganz lebendiges fröhliches Mädchen! Mit ihr hatte ich eine ganz besondere Zeit als wir während der Entbindung von Tata (s. letzter Newsletter) einen ganzen Tag gemeinsam auf dem Boden vor dem Kreissaal verbracht haben. Dort habe ich ihr „Gottes Liebe ist so wunderbar“ singen beigebracht, ihren Namen zu schreiben und ein paar deutsche Worte. Wir haben uns von unseren Familien erzählt (das ist wirklich eher was Außergewöhnliches, darüber reden wir mit den Mädels recht wenig!) und einfach Zeit miteinander „geteilt“! Jedenfalls war sie seitdem auf ganz besondere Art und Weise meine „Teri.muso“ und ich ihre „Teri.muso“, das heißt Freundin auf Bambara :) Morgens wenn ich das erste Mal bei ihr vorbeikam, hat sie gleich „Guten Morgen“ gesagt (das hatte ich ihr beigebracht) und mit mir gescherzt, getanzt, mich zum Essen gerufen oder einfach das deutsche Lied gesungen – total rührend! Jedenfalls hat sie jetzt hier als Hausmädchen in Bamako Arbeit gefunden… Solche Momente wie der des Abschieds gehören auch hier zum Alltag dazu, sie hat sogar am Ende richtig geweint…

No comments: