Wednesday, January 17, 2007

Zwischen zwei Welten – ein Spagat (oder auch: „Internetschwierigkeiten“) / Between two “worlds” – a split (or: “difficulties with the internet”)

Es kommt einem fast lächerlich vor, sich inmitten von einem wahnsinnigen Elend, was ich um mich herum wahrnehme und was sich insbesondere im Umgang mit den Mädchen zeigt, wegen eines (schlechten) Internetcafés zu ärgern. Aber ihr habt euch sicher schon gewundert, warum ich diesmal so lange gebraucht habe mich überhaupt das erste Mal zu melden…
Bis vor kurzem gab es hier noch ein sehr gutes und schnelles Internetcafé gleich um die Ecke… Das hat leider zu gemacht und jetzt gibt’s nur noch eins was echt unglaublich langsam ist. Die ganze Gemeinschaft und insbesondere Luci trauern dem anderen hinterher, denn dieses in dem ich hier sitze ist ein Zustand :)
Aber da fängt der Spagat an – was habe ich denn auch erwartet, wenn ich mich für zwei Monate auf „Armut“ einlassen will!? Natürlich, diesen Blogeintrag wollte ich wirklich gerne schon vor Tagen hochgeladen haben, aber was ist das für ein „Problem“ verglichen mit denen, mit denen die Mädchen zu kämpfen haben: Vergewaltigt, schwanger, ohne, dass sie wussten, wie so etwas passiert (kein Witz!), aus ihren Dörfern gejagt, völlig verlassen (wie gesagt, dazu später ein extra Blog/Email)! An diesem Beispiel wird glaube ich ganz gut deutlich, was für einen Spagat zwischen europäischer und afrikanischer Lebensweise ich gerade in den ersten Tagen hier mache. Es geht mir echt viel im Kopf herum!

Das Fazit für euch an dieser Stelle: Wundert euch bitte nicht, wenn ich mich nicht so oft melde / bzw. nicht so oft einen Eintrag auf meiner Seite mache, wie ihr es vielleicht erwartet und wie ich es mir auch wünschen würde. Und wundert euch auch nicht, wenn ich auf eure persönlichen Emails nicht antworte… Ich werde zwar alle paar Tage versuchen ins Internetcafé zu gehen, aber dort dauert das Lesen einer einzigen Mail Stunden und das Versenden…

Eventuell sind auf dieser Internetseite dann auch irgendwann mal Fotos zu finden, so ist es jedenfalls eigentlich geplant, aber wenn ein Foto eine Stunde oder länger zum Hochladen braucht, überlege ich mir das noch mal :) Bis jetzt sind da jedenfalls offensichtlich leider noch keine…

Auf jeden Fall werde ich versuchen euch ab und zu immer mal wieder in weiteren Blogs/Emails auf dem Laufenden zu halten. Ich will euch ja schließlich auch noch über die Gemeinschaft informieren, in der ich hier lebe und euch von meiner Arbeit erzählen, also meinem „Alltag“ und auch von den Mädels und ihren Babies. Und auch von dem lebendigen Glaube, der hier gelebt wird (wenn auch nur 1% Christen in der Bevölkerung!), von der „Freude im Leid“, die den Menschen ins Gesicht geschrieben steht, und überhaupt von den Lebenseinstellungen der Menschen hier. Denn das sind alles Dinge, die mich beschäftigen und faszinieren…

Macht euch um mich also bitte wirklich keine Sorgen, es geht mir sehr gut und ich bin hier super aufgehoben!

Ich grüße euch alle ganz herzlich aus dem aufregenden Mali,
Eure Miriam

------------------------------------------------

Confronted with a the huge misery that I’m perceiving around me, especially when taking care of the girls, it seems to be ridiculous to become angry because of a (really bad) internet café. But you might have wondered why it took me so long to send you the first message… The internet café is really slow and I do not often have the time to go there…
But this is where the “split” begins – what am I expecting when getting into and living in poverty for two months?
What is my email problem compared to the problems that the girls have to deal with: Abused, pregnant, without knowing how this happens (I’m not joking!), chased from their villages, completely abandoned (more on this will follow later). This huge gap between our European/North American world and the African living culture is something that often stands out to me in these first days.

As regards you, it also means that you might have to wait very long to get an answer to your emails. You might not even get one at all… It is really difficult to handle that here. It all takes really really long, I’m sorry!

No comments: